Thai Chi Chuan

Tai Chi Chuan ist eine Art meditativer Gymnastik mit weichen und langsamen Bewegungen.

Anwendung des Tai Chi Chuan

Die Bewegungen des Tai Chi Chuan werden langsam und fliessend ausgeführt. Das ruhige Atmen und die sanften Bewegungen können innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer bewirken. Die Übungen sind weder anstrengend, noch besteht eine Verletzungsgefahr. Deshalb eignet sich Tai Chi Chuan für alte und junge Menschen.

Regelmässiges Üben verleiht dem Körper Kraft und Beweglichkeit. Die Rückenmuskulatur wird beim Tai Chi Chuan besonders gestärkt. Die Rückenhaltung ist bei jedem Bewegungsablauf aufrecht. Da die Knie fast immer leicht gebeugt sind, führt die gerade Haltung aber nie zu einer Verspannung der Muskeln. Tai Chi Chuan übt eine beruhigende Wirkung auf den Menschen aus. Gleichzeitig wird der Körper durch regelmässiges Üben gestärkt. Dadurch ist Tai Chi Chuan einerseits eine
geeignete Methode zur Gesundheitserhaltung, andererseits kann Tai Chi Chuan bei stressbedingten Beschwerden hilfreich sein.

Wo hilft Tai Chi?

Die langsame, intensive Atmung beruhigt, fördert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Durch die ausgleichende Wirkung auf den Kreislauf sind die Übungen sowohl bei Bluthochdruck (Hpertonie) als auch bei zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) geeignet. Sie regen den Stoffwechseln an, fördern die Verdauung und senken den Blutzuckerspiegel. Deshalb profitieren insbesondere auch Diabetiker davon. Darüber hinaus stärkt Tai Chi Abwehrkräfte und Immunsystem.

Ideal für Senioren: Tai Chi beugt Stürzen vor

Senioren stürzen in der Regel nicht aufgrund von Muskelschwäche, sondern weil sie das Gleichgewicht verlieren. Das hat die Auswertung von Studien an insgesamt über 23.000 Senioren in Sydney vom Januar 2019 ergeben. Leicht kommt es dabei zum Oberschenkelhalsbruch oder anderen Knochenbrüchen. Als ideales Training empfehlen Wissenschaftler für Menschen ab 65 Jahren Bewegungstherapien wie das Tai Chi, denn es

• verbessert die Koordination und Konzentrationsfähigkeit,
  • kräftigt die Rumpfmuskulatur,
  • fördert das Gleichgewichtsgefühl,
  • trainiert die Beweglichkeit,
  • kräftigt die Knochen und beugt Osteoporose vor.

Bei Senioren, die mindestens zweimal pro Woche trainieren, hilft es, Stürzen vorzubeugen und reduziert im Falle eines „Falles“ das Verletzungsrisiko um bis zu 50 Prozent. Andere Studien beweisen, dass Tai Chi auch bei vielen Zivilisationskrankheiten hilfreich sein kann.

Kurszeiten

Jeden Montag 19:00 – 21:00 Uhr im Gymnastikraum.

Rudolf Becker
Sommerstr. 21
83253 Rimsting
Mobil: 0160-5854612
Email: rbecker@energie-rimsting.de

Kosten

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 60 Euro pro Kalenderjahr. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zahlen 30 Euro Jahresbeitrag. Interessenten können zwei Schnupper-Einheiten kostenlos besuchen. Nach den beiden Schnupper-Einheiten ist der Mitgliedsantrag beim Übungsleiter abzugeben.