Trainingsauftakt für die Herren nach Pfingsten

Mai 25, 2020

Die fußballlose Zeit hat nun auch beim TSV Rimsting endlich ein Ende. Die I.-Mannschaft nimmt am 16.06.2020 um 19:00 Uhr den Trainingsbetrieb wieder auf. Dabei wird es auf Grund der Corona-Vorschriften vorläufig nur einen stark eingeschränkten Trainingsbetrieb geben. „Auch wenn das natürlich noch nichts mit „normalem“ Trainingsbetrieb zu tun hat, bin ich froh, dass wir wieder unserem geliebten Sport nachgehen können“ so Trainer Olly Kunz.

Die wichtigsten Vorgaben für den eingeschränkten Trainingsbetrieb im Überblick:

• Abstand zwischen Spielern und Trainern mindestens 1,5m
  • Kein Körperkontakt zwischen den Spielern/Trainer(das gilt auch für Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale)
  • Kabinen- und Duschräume sowie das Sportheim bleiben geschlossen
  • Training maximal in 5er-Gruppen erlaubt
  • Keine Spielformen
  • Einhaltung der allgemeinen Hygenie- und Abstandsregeln

„Wir wissen natürlich, dass die Herausforderung für alle Beteiligten groß ist, ich bin aber der Überzeugung, dass wir das gemeinsam hinbekommen. Rechtzeitig vor den ersten Einheiten werden wir das Konzept noch im Detail vorstellen.“ so Abteilungsleiter Volker Rechberger.

Ausblick für die Nachwuchsmannschaften

Die Nachwuchsmannschaften werden frühestens in der Kalenderwoche 27(29. Juni – 05. Juli) starten. Ausschlaggebend werden die Erfahrungen aus dem Herrenbereich sein, denn allen Beteiligten ist bewußt, dass der eingeschränkte Trainingsbetrieb sowohl für die Trainer als auch die jungen Spieler eine organisatorische Herausforderung sein wird. „Wir wollen gerade im Nachwuchsbereich nichts überstürzen, und den Kindern wieder Schritt für Schritt das Fußballtraining ermöglichen. Ich stelle es auch allen Trainerinnen und Trainern frei, ob unter diesen Bedingungen überhaupt der Trainingsbetrieb wider aufgenommen wird. Denn am Ende des Tages geht die Gesundheit vor, und niemand hat von Trainingseinheiten etwas, bei dem sich Spieler und Trainer unwohl fühlen. Dabei behalten wir die Entwicklung an den Schulen genauso wie Erfahrungswerte von anderen Vereinen im Blick.“ so Abteilungsleiter Volker Rechberger.

Weiterführende Informationen vom BFV